Meine Zeit beim Ausbildungszentrum Dr. Bergler und die Karriere danach

Team_ohne Hintergrund

„Die Faszination zur menschlichen Anatomie, sowie die Herausforderung zu jedem einzelnen Beschwerdebild die beste Therapie zu finden, erfüllen mich in meiner Berufung.“ 

In der Zeit von 2014 bis 2016 absolvierte ich berufsbegleitend die Ausbildung zur medizinischen Masseurin bei Dr. Bergler in Graz. Ich habe in der Zeit bei Dr. Bergler eine
äußerst umfangreiche Ausbildung genossen, konnte ein sehr weitreichendes Fachwissen mitnehmen und vor allem war ich von Anfang an begeistert über die ausgeprägten Fachkenntnisse des Lehrpersonals. Anfangs arbeitete ich in einer Therapieeinrichtung in der Steiermark und später dann in der Hotellerie um Erfahrungen zu sammeln, mich weiterzuentwickeln und mich mit anderen Masseuren/innen auszutauschen.

Auch meinen Lebensgefährten und jetzigen Praxispartner Andreas lernte ich während meiner Ausbildung in Graz kennen. Im Jahr 2019 war es dann soweit – wir wagten den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffneten gemeinsam eine gewerbliche Massagepraxis in Villach. Obwohl unsere Ausbildung schon ein paar Jahre zurücklag, stand uns das Team des ABZ Dr. Bergler mit Rat und Tat zur Seite auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Im Vorjahr absolvierte ich noch die Weiterschulung zur Heilmasseurin und so konnten wir unser Praxisangebot umfangreich ausbauen, nach ärztlicher Zuweisung arbeiten und endlich wieder ins therapeutische Arbeiten einsteigen, wofür wir ja
schlussendlich ausgebildet wurden. Seit Kurzem betreiben wir auch noch einen weiteren Standort in Finkenstein am Faakersee. Wir arbeiten eng zusammen mit einigen Ärzten in der Umgebung wie zB einem Sportmediziner und Osteopathen, mehreren praktischen Ärzten, Internisten, Lungenfachärzten, Orthopäden, Neurologen, Zahnärzten und auch plastischen Chirurgen. Unsere Schwerpunkte liegen zusätzlich zu den klassischen Rücken- und Nackenbeschwerden bei der Behandlung von organischen Dysfunktionen mittels SRT, unterstützende Therapie bei CMD, Narbentherapie, Lymphtherapie, Kopfschmerz- und Migränebehandlung, Behandlung von Epicondylitis, uvm.

Immer wieder kommen wir gerne für die eine oder andere Weiterbildung nach Graz zum ABZ Dr. Bergler zurück und freuen uns, wieder etwas Neues zu lernen und unser
Wissen stets weiterzuentwickeln. Das selbstständige Arbeiten in unserer eigenen kleinen aber feinen Praxis möchte ich für nichts auf der Welt mehr missen und mein Partner und ich sind unheimlich glücklich und vor allem sehr stolz darauf, diesen Weg gemeinsam zu beschreiten. Auch heute noch, weitere Jahre nach Absolvierung unserer
Ausbildungen, wissen wir, dass das Team von Dr. Bergler immer für Fragen und Anliegen für uns da ist und dies wissen wir sehr zu schätzen. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön für die unvergleichbare kompetente Ausbildung in Graz und wir freuen uns schon wieder sehr darauf, weitere Kurse zu besuchen.

Es macht mir eine große Freude, Menschen bei der Verbesserung ihrer körperlichen Beschwerden zu unterstützen und sie ein Stück ihres Weges zu begleiten. Dies macht für mich den Beruf der Masseurin zu etwas Besonderem – so wie alle heilenden/therapeutischen Berufe, da wir alle zusammen dafür da sind, anderen zu helfen!

Beitrag verfasst von Tanja Gnaser, Dezember 2022